F0159/17: Bäume Breiter Weg - Ratswaage

Durch den verheerenden Sturm im Juni dieses Jahres sind auch vor dem Ratswaage-Hotel auf dem Breiten Weg mehrere Bäume so zu Schaden gekommen, dass sie entfernt werden mussten. Die Baumscheiben wurden verfüllt, so dass...

17.08.17 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

durch den verheerenden Sturm im Juni dieses Jahres sind auch vor dem Ratswaage-Hotel auf dem Breiten Weg mehrere Bäume so zu Schaden gekommen, dass sie entfernt werden mussten. Die Baumscheiben wurden verfüllt, so dass die alten Standorte farblich wenig auffallen (siehe Foto).

Auf Anfragen von Bürger*innen gegenüber den Bauarbeitern wurde mitgeteilt, dass dies für Fahrgeschäfte erfolgt. Daraus lässt sich vermuten, dass eine dauerhafte Neubepflanzung nicht vorgesehen ist.

Ich frage Sie deswegen:

1. Stimmt es, dass die Baumscheiben für Fahrgeschäfte in dieser Art verfüllt wurden?

2. Für welche Fahrgeschäfte, die in welchem Zeitraum dort aufgestellt werden sollen, erfolgte die Verfüllung?

3. Werden die Kosten der Baumbeseitigung und Verfüllung der Baumscheiben auf die Betreiber der Fahrgeschäfte umgelegt?

4. Ist es geplant die Bäume neu zu pflanzen?

5. Welche Bäume sollen dort neu gepflanzt werden?

6. Ist mit der Neupflanzung der Ansatz verbunden, den Bereich durch Sitzgelegenheiten und ähnliche Stadtmöbel zu gestalten und aufzuwerten?

7. Ist eine Neupflanzung mit der Baumoffensive im Herbst zu erwarten?


Es wird um eine schriftliche Beantwortung gebeten.


Tom Assmann
Stadtrat

Anlage

 

Schriftliche Stellungnahme der Verwaltung S0234/17

Kategorie

Anfragen | Innenstadt | Stellungnahme | Umwelt