F0117/17: Ökostrom

Die kommunale Verwaltung (Gebäude/Infrastruktur) hat im Jahr 2012 (letztes bekanntes Bilanzierungsjahr) durch ihren Primärenergieverbrauch CO2 Emissionen von 36.200 t verursacht. Diese sind zu 59,7% aus dem Stromverbrauch resultierend. Im Vergleich zur vorherigen Bilanz entspricht dies einer Minderung von äußerst dürftigen...

18.05.17 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die kommunale Verwaltung (Gebäude/Infrastruktur) hat im Jahr 2012 (letztes bekanntes Bilanzierungsjahr) durch ihren Primärenergieverbrauch CO2 Emissionen von 36.200 t verursacht. Diese sind zu 59,7% aus dem Stromverbrauch resultierend. Im Vergleich zur vorherigen Bilanz entspricht dies einer Minderung von äußerst dürftigen 0,2%.

(Quelle: http://www.magdeburg.de/PDF/Seecon_CO2BilanzierungLHMBerichtKurzfassung_2015Mar17.PDF?ObjSvrID=37&ObjID=20622&ObjLa=1&Ext=PDF&WTR=1&_ts=)

Ich frage Sie deswegen:

1. Welche Maßnahmen wurden seit 2012 ergriffen, um in der Verwaltung die CO2-Emissionen aus dem Stromverbrauch zu senken und wieviel Tonnen konnten vermieden werden? (ohne Flotte!)

2. Bezieht die LH Magdeburg mittlerweile Ökostrom und wenn ja wieviel, für welche Gebäude/Infrastrukturen und wieviel CO2-Emissionen konnten dadurch vermindert werden?

3. Welches Minderungspotential durch die Nutzung von 100% Ökostrom würde sich in der LH Magdeburg ergeben?

4. Sehen Sie es als realistisch an, das Ziel „100% Klimaschutz“ ohne den Bezug von Ökostrom zu erreichen?

5. Was sind die aktuellen (Jahre 2015 oder 2016) Werte des Primärenergieverbrauchs und der damit verbundenen CO2-Emissionen? (ohne Flotte!)

6. Wie wollen Sie in den nächsten 5-10 Jahren die CO2-Emissionen des Stromverbrauches der LH Magdeburg senken?

Es wird um eine kurze mündliche und ausführliche schriftliche Antwort gebeten.

Tom Assmann

Schriftliche Stellungnahme der Verwaltung S0181/17