F0081/17: Historische Gewölbe / Tag des offenen Denkmals

In der Magdeburger Altstadt befinden sich mehrere historische Gewölbe, die der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Zum Teil sind sie gänzlich ungenutzt, zum Teil stehen sie im Eigentum der Stadt Magdeburg. (Im Denkmalverzeichnis sind derzeit insbesondere folgende Gewölbe aufgeführt: Keller Breiter Weg 193,...

17.03.17 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

in der Magdeburger Altstadt befinden sich mehrere historische Gewölbe, die der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Zum Teil sind sie gänzlich ungenutzt, zum Teil stehen sie im Eigentum der Stadt Magdeburg.
(Im Denkmalverzeichnis sind derzeit insbesondere folgende Gewölbe aufgeführt: Keller Breiter Weg 193, Kellergewölbe Jakobstraße/Ecke Peterstraße, Unterburg Johannisbergstraße, Kellergewölbe Ratswaageplatz 1, gotisches Backsteingewölbe Regierungsstraße, Kasematten Hohepfortestraße.)

Ich frage Sie daher:
1. Gibt es Überlegungen zur Nutzung/Erhaltung der Gewölbe? Ggf. welche?
2. Können die Gewölbe zum Tag des Offenen Denkmals zugänglich gemacht werden?
3. Ist eine Nutzung des gotischen Backsteingewölbes Regierungsstraße (südwestlich des Klosters) im Zuge des Kaiser-Otto-Festes denkbar?
4. Gibt es weitere unterirdische Gewölbe im Stadtgebiet, denen möglicherweise eine Denkmaleigenschaft zu kommt? Welche?

Um ausführliche schriftliche Beantwortung der Anfragen wird gebeten.

Olaf Meister

Schriftliche Stellungnahme der Verwaltung S0124/17