F0067/18: Kundenfeindliche Öffnungszeiten der Sparkasse Magdeburg

Die Sparkasse Magdeburg hat seit einiger Zeit äußerst kundenunfreundliche Öffnungszeiten der Geld- und Selbstbedienungsautomaten ihrer Hauptfiliale am Hasselbachplatz. Diese sind Werktags maximal von 09:00 bis 18:00 Uhr, an vielen Tagen deutlich kürzer geöffnet. Als Vorsitzender des Verwaltungsrates der Sparkasse Magdeburg frage ich...

06.04.18 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Sparkasse Magdeburg hat seit einiger Zeit äußerst kundenunfreundliche Öffnungszeiten der Geld- und Selbstbedienungsautomaten ihrer Hauptfiliale am Hasselbachplatz. Diese sind Werktags maximal von 09:00 bis 18:00 Uhr, an vielen Tagen deutlich kürzer geöffnet (https://www.sparkasse.de/filialen/m/stadtsparkasse-magdeburg-geschaeftsstelle-hasselbachplatz/33949.html). Als Vorsitzender des Verwaltungsrates der Sparkasse Magdeburg frage ich Sie deswegen:

1. Welche Kundenzahlen gab es in den Selbstbedienungsstellen vor der Verkürzung der Öffnungszeiten in den Abendstunden (mindestens bis 24:00)?

2. Wie stellen sich diese Zahlen im Vergleich zum Tagesgang dar?

3. Gehen Sie bzw. die Stadtsparkasse davon aus, dass Bürger*innen der Stadt in den Abendstunden bei ihrer Freizeitgestaltung kein Bargeld mehr benötigen?

4. Wieviel der Geschäfte am Hasselbachplatz und wieviel der Bürger*innen vor Ort besitzen

a) elektronische Zahlungsmittel und

b) nutzen diese bereitwillig für kleine Zahlungsvorgänge (z.B. Packung Kaugummi)?

5. Erfolgte die Verkürzung der Öffnungszeiten mit dem Ziel die Aufenthaltsqualität um den Hasselbachplatz und damit die Einnahmesituation des anliegenden Gewerbes langfristig zu senken?

6. Erfolgte die Verkürzung um in den kalten Monaten des Jahres wärmesuchenden Personen die Möglichkeit der Aufwärmung zu verwirken?

7. Sollten mit der Verkürzung Kosteneinsparungen erzielt werden und wenn ja, wie fallen diese aus?

8. Aus welchen weiteren Gründen erfolgte die Verkürzung?

9. Sollen die Öffnungszeiten weiter verkürzt werden?

10. Welche Kundenreaktionen gab es zur Verkürzung und wie wurden die Kundenreaktionen gemessen? Sind sie statistisch belastbar?

11. Wann wird die Öffnungszeit wieder dauerhaft an die Nachfrage der Kunden angepasst?

Es wird um eine kurze mündliche und ausführliche schriftliche öffentliche Antwort gebeten.

Tom Assmann

Anfragen | Kommunale Unternehmen