F0044/18: Biodiversitätskonzept

Auf Initiative der Fraktion DIE LINKE/future! beauftragte der Stadtrat den Oberbürgermeister zu prüfen, mit welchen konkreten Maßnahmen die LH Magdeburg dazu beitragen kann, die Bienenpopulation in Magdeburg und Umgebung wie der Magdeburger Börde nachhaltig zu stärken und u.a. möglicherweise an aktuellen Forschungsvorhaben partizipieren kann. Die Verwaltung hat...

21.02.18 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

auf Initiative der Fraktion DIE LINKE/future! beauftragte der Stadtrat den Oberbürgermeister zu prüfen, mit welchen konkreten Maßnahmen die LH Magdeburg dazu beitragen kann, die Bienenpopulation in Magdeburg und Umgebung wie der Magdeburger Börde nachhaltig zu stärken und u.a. möglicherweise an aktuellen Forschungsvorhaben partizipieren kann.

Die Verwaltung hat in der daraufhin vorgelegten Information I0064/17 (SR: 20.04.2017) an-gekündigt, dass ein Konzept zur Biodiversität beauftragt ist, in welchem es u.a. auch um die Verbesserung der Situation der bestäubenden Bienen gehen soll.

Wir fragen Sie daher:

1. Wann ist mit der Vorlage entsprechender Ergebnisse im Stadtrat zu rechnen (konkrete Zeitschiene)?

2. Welche konkreten Vorgaben in Bezug auf Handlungsschwerpunkte und Zielstellungen hat die Stadt bei der Beauftragung des Konzeptes gemacht?

3. In welcher Weise sollen die Bevölkerung sowie die lokalen Naturschutzverbände und weitere Akteure bei der Umsetzung eines solchen Konzeptes miteinbezogen werden (Umweltbildung, Öffentlichkeitsarbeit)?

4. Welche Rolle spielt dabei die seit 2016 bestehende Mitgliedschaft Magdeburgs im Verein „Kommunen für biologische Vielfalt e.V.“?

Um ausführliche schriftliche Beantwortung der Anfragen wird gebeten.

Timo Gedlich

Schriftliche Stellungnahme der Verwaltung S0064/18