DS0353/17/17: HH 2018 (Klimaneutrale Dienstreisen)

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, ab 2018 für die Kompensation der entstandenen CO2-Emissionen bei allen dienstlichen Flügen von im Auftrag der Landeshauptstadt Magdeburg fliegenden Personen insgesamt 10.000,- € in den Haushalt einzustellen...

16.11.17 –

Die Landeshauptstadt Magdeburg ist Mitglied im Klimabündnis und verschreibt sich an verschiedenen Stellen dem Ziel des Klimaschutzes. Eine wesentliche Quelle für CO2-Emissionen stellen im Allgemeinen Reisetätigkeiten und anderen Verkehrsmitteln dar, die jedoch über zertifizierte Klimaschutzprojekte, wie z.B. Clean Development Mechanism, kompensiert werden können.

Auch die Mitarbeiter*innen der Stadt Magdeburg (Verwaltung, Stadtrat und angeschlossene Unternehmen) unternehmen regelmäßig Dienstreisen und tragen damit zum Klimawandel bei.

Der Aspekt der CO2-Kompensation von Dienstreisen wurde bisher nicht in der Diskussion und Beschlussfassung zum Energie- Klimaschutzprogramm (EKP) der LH Magdeburg eingebracht und daher nicht berücksichtigt. Aus diesem Grund sind 2018 erstmalig HH-Mittel in Höhe von 10.000,- € für die Kompensation einzustellen.

Olaf Meister                              Tom Assmann
Fraktionsvorsitzender                Wirtschaftspolitischer Sprecher