A0172/17: Fußgängerqualität Breiter Weg erhöhen

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, zu prüfen, ob der Fußgängerbereich zwischen Breiter Weg und Regierungsstraße durch einen absenkbaren Poller in der Einfahrt aus der Regierungsstraße gegen unbefugtes Befahren gesichert werden kann...

24.11.17 –

Der Stadtrat möge beschließen:

Der Oberbürgermeister wird beauftragt zu prüfen, ob der Fußgängerbereich zwischen Breiter Weg und Regierungsstraße durch einen absenkbaren Poller in der Einfahrt aus der Regierungsstraße gegen unbefugtes Befahren gesichert werden kann.

Begründung:
Der Bereich vor den Häusern Breiter Weg 19 bis 19B ist aktuell verkehrsberuhigt und als Fußgängerweg, Radverkehr frei, ausgewiesen. Im Sommer entwickelt er sich zu einer angenehmen Aufenthaltsfläche, belebt durch angrenzendes Gewerbe und Gastronomie.

Jedoch wird dieser Charakter gestört durch PKW, die dort unberechtigt halten und parken. Um die Aufenthaltsqualität des Ortes zu sichern, kann ein absenkbarer Poller eine Maßnahme sein, um unberechtigtes, störendes Halten und Parken zu unterbinden.

Die Durchfahrbarkeit für Polizei, Feuerwehr oder ähnliche Fahrzeuge kann durch einen absenkbaren Poller weiterhin gesichert werden.


Olaf Meister                        Tom Assmann
Fraktionsvorsitzender          Wirtschaftspolitischer Sprecher

 

  Vorläufiges Ergebnis:

 

  Wiedervorlage:

 

  Ergebnis:

  ungeändert beschlossen

Kategorie

Angenommen! | Antrag | Verkehr