A0132/17: Haltestelle Turmpark

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, Möglichkeiten für den Ausbau der Haltestelle Turmpark dem Stadtrat zur Beschlussfassung vorzulegen. Dabei sollen folgende Ausbauziele erreicht werden: Der Bereich der Haltestelle Turmpark (stadtauswärts) wird angehoben, damit...

01.09.17 –

1. Der Bereich der Haltestelle Turmpark (stadtauswärts) wird angehoben, damit ein barrierefreier Ein- und Ausstieg möglich ist.
  2. Der Bereich der Haltestelle Turmpark (stadteinwärts) soll verbreitert und angehoben werden, damit auch hier ein barrierefreier Zugang zur Straßenbahn möglich ist. Zur Erhöhung der Sicherheit erhält die Haltestelle eine feste Abgrenzung zur Fahrbahn.
  3. Es ist zu prüfen, ob der Radweg (stadtauswärts) nach der Haltestelle weiter parallel zu den Straßenbahngleisen auf der Westseite (RAW) erfolgen kann. Eine Querung sollte erst südlich der Haltestelle Turmpark (stadteinwärts) erfolgen. Der Radweg würde nach der Querung weiter auf dem heutigen Radstreifen erfolgen.
  4. Damit die Haltestelle Turmpark aus Richtung der Kindertagesstätte sicher erreicht werden kann, ist ein Fußgängerüberweg oder eine Ampelanlage einzurichten.

Um Überweisung in den StBV-Ausschuss wird gebeten.

Der Bau der Kindertagesstätte in Alt Salbke (Turmpark) ist eine Attraktivitätssteigerung für den Stadtteil Südost und trägt den steigenden Geburtszahlen Rechnung. Mit der gleichen Voraussicht ist es notwendig, die örtliche Infrastruktur den zu erwartenden Nutzungsanforderungen anzupassen. Dabei sollte die Sicherheit von Kindern im Vordergrund stehen. Man mag sich eine Kindergartengruppe auf dem schmalen Haltestellenbereich zwischen Straßenbahn und Straßenverkehr nicht vorstellen. Von der großen Verantwortung der KiTa-Mitarbeiterinnen ganz zu schweigen. Ergänzend dazu muss für die Kinder eine sichere Querung zur Haltestelle Turmpark geschaffen werden.

Darüber hinaus ist im Stadtteil Südost nur punktuell ein barrierefreier Einstieg in die Straßenbahn möglich. Auch wenn die örtlichen Gegebenheiten nicht ganz einfach sind, sollte die Chance beim Ausbau des Haltestellenbereichs genutzt und ein barrierefreier Ausbauzustand erreicht werden. Dies würde nicht nur der Kindertagesstätte sondern auch dem Veranstaltungsort Turmpark zu Gute kommen.

Olaf Meister

Anlage: Visualisierung der Vor-Ort-Situation