A0111/16: Umbau Hauptbahnhof Magdeburg

Der Oberbürgermeister wird gebeten, in Gesprächen mit der Deutschen Bahn, Bahnhofsmanagement Magdeburg, darauf hinzuwirken, dass im Hauptbahnhof Magdeburg im Zuge der anstehenden Umbaumaßnahmen Rolltreppen zu den Bahnsteigen und in der Bahnhofsvorhalle eingebaut werden...

07.10.16 –

Es wird um sofortige Abstimmung gebeten.

In der letzten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen und Verkehr wurde durch eine Vertreterin der Deutschen Bahn der Sachstand zum Projekt „Umbau Knotenpunkt Magdeburg„ erläutert. Der Bau einer neuen Toilettenanlage und neuer Aufenthaltsräume im Bereich des Durchganges zum Kölner Platz wurden vorgestellt. Des Weiteren soll die rückwärtige Fassade des Hauptgebäudes und die Dächer auf den Bahnsteigen erneuert werden.
Diese Maßnahmen wurden durch den Ausschuss begrüßt.

An jedem Bahnsteig soll eine Treppe weggenommen und durch einen Lift ergänzt werden. Diese Maßnahme ist aber kaum zeitgemäß und hemmt die Laufbewegungen auf dem Bahnhof. Rolltreppen wie in Hannover, Dortmund, Erfurt, Rostock etc. jeweils auf einer Seite zum Bahnsteig und vom Bahnsteig sind wesentlich besser.
Insbesondere die große Treppe in der Vorhalle hat genügend Platz, um jeweils seitlich eine Rolltreppe hinunter und hinauf für Menschen mit Behinderungen oder schweren Gepäck zu erlauben.
Der Bahnhof ist die Visitenkarte der Stadt für Besucher, die die Stadt mit dem Zug erreichen.
Im 21. Jahrhundert sollte Magdeburg endlich einen modernen Bahnhof bekommen.

Reinhard Stern                                  Alfred Westphal
Stadtrat Fraktion CDU/FDP/BfM            Stadtrat Fraktion B90/Die Grünen