A0097/17: Entwicklung Innenstadt(handel)

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, quartalsweise über die Entwicklung der Innenstadt und des Innenstadthandels zu informieren. Dabei sind im Speziellen Leerstände, Gewerbe Ab- und Zugänge, Art der Gewerbe Ab- und Zugänge, Fußgänger*innenfrequenzen, Quell- und Zielverkehre nach Verkehrsart, Kennzahlen zu Nutzer*innengruppen und Aktionen wie...

24.05.17 –

Dabei sind im Speziellen Leerstände, Gewerbe Ab- und Zugänge, Art der Gewerbe Ab- und Zugänge, Fußgänger*innenfrequenzen, Quell- und Zielverkehre nach Verkehrsart, Kennzahlen zu Nutzer*innengruppen und Aktionen wie Veranstaltungen zu berichten. Weitere Aspekte und die Abgabe eines Lagebildes durch Interessengruppen können ergänzend dargestellt werden.

Um Überweisung in den StBV-Ausschuss wird gebeten.

Großstädte und Landeshauptstädte ziehen Ihre Anziehungskraft, wie ikonische Stadtbildung und die Identifizierung Ihrer Bürger*innen, neben ihrem kulturellen Erbe ebenso sehr stark aus der eng mit diesem verbundenen innenstädtischen Flair. Der Innenstadt kommt als Gewerbe-, Geschäfts-, Veranstaltungs- und sozialem Zentrum eine fundamentale Rolle bei der Positionierung einer Stadt als Attraktionspunkt für das Umland, wie für Tourist*innen zu. Kurz, eine starke, lebendige Innenstadt ist ein Symbol einer prosperierenden, attraktiven Großstadt.
Die Innenstadt von Magdeburg erlebt aus verschiedenen Gründen aktuell eine schwere Zeit. Die Baumaßnahmen der Stadt, der e-commerce und die Konkurrenz der Grünen Wiese führen zu einer gefühlten abnehmenden Anzahl an Gästen und Bürger*innen in der Innenstadt. Dies ist verbunden mit einer wirtschaftlich schwierigen Situation des örtlichen Handels. Eine vielfältige und qualitativ, wie quantitativ ansprechende Ausstattung mit Händlern ist jedoch die Grundessenz einer vitalen Innenstadt.
Der vom Stadtrat beschlossene Antrag A0033/16 hat zum Ziel, die Innenstadt und den Handel wieder zu stärken. Um den Effekt, der in diesem Kontext durchgeführten Maßnahmen sowie weiterer Maßnahmen, wie Aktionen messbar zu gestalten und um langfristig solide Aussagen zur Entwicklung dieses städtisch wichtigen Bereiches zu erzielen, ist es sinnvoll, Kennzahlen in regelmäßigen Abständen bzw. auch zu spezifischen Anlässen zu erheben und über den Zeitverlauf zu vergleichen.

Olaf Meister                                      Tom Assmann
Fraktionsvorsitzender                        Wirtschaftspolitischer Sprecher