A0086/16: Konzept Ersatzpflanzungen

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, ein Nachpflanzungskonzept, für die durch den Befall mit dem Asiatischen Laubholzbockkäfer gefällten Bäume, zu erarbeiten. Das Konzept soll insbesondere auch die Frage der gärtnerischen Neugestaltung der Betroffenen innerörtlichen Bereiche umfassen. Bei der Frage der Finanzierung sollen Fördermöglichkeiten...

16.08.16 –

Bei der Frage der Finanzierung sollen Fördermöglichkeiten des Landes Sachsen-Anhalt und der Europäischen Union geprüft und einbezogen werden.

Der Antrag wird in den Ausschuss für Umwelt und Energie, den Finanz- und Grundstücksausschuss sowie in den Betriebsausschuss Stadtgarten und Friedhöfe überwiesen.

Das Thema „Asiatischer Laubholzbockkäfer beschäftigt weiterhin intensiv die Magdeburger Bevölkerung. Erst vor kurzem wurde wieder bekannt, dass Bäume aufgrund des Befalls gefällt werden müssen. Von diesen gesetzlich vorgeschriebenen Fällungen ist besonders der Stadtteil Rothensee betroffen. Die Folgen des Befalls haben bereits den Baumbestand in den betroffenen Stadtteilen der Landeshauptstadt Magdeburg erheblich minimiert und beeinträchtigt und dadurch die Lebensqualität der Menschen in diesen Wohngebieten.
Von daher muss ein entsprechendes Konzept für die Anzahl und Standorte der Nachpflanzungen erarbeitet werden.

Dr. Klaus Kutschmann                     Olaf Meister MdL
Stadtrat Fraktion CDU/FDP/BfM        Stadtrat Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen