A0077/16: Stadtradeln

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, die Stadt Magdeburg, beginnend ab 2017 für das jährliche Stadtradeln anzumelden und die entsprechende Öffentlichkeitsarbeit über die Veröffentlichungen der Stadt zu betreiben...

05.08.16 –

Um Überweisung des Antrages in die Ausschüsse StBV und UwE wird gebeten.

STADTRADELN ist eine bundesweite nach dem Nürnberger Vorbild weiterentwickelte Kampagne des Klimabündnisses mit dem Ziel, Bürger*innen mit einfachen und wenig aufwendigen Mitteln für das Radfahren zu motivieren und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Weiterhin geht es darum, die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung verstärkt in die kommunalen Parlamente einzubringen. Kommunalpolitiker*innen als die lokalen Entscheider*innen in Sachen Radverkehr sollen im wahrsten Sinne des Wortes verstärkt „erfahren“, was es bedeutet, in der eigenen Kommune mit dem Rad unterwegs zu sein und Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssituation für Radfahrer*innen dann anstoßen resp. umsetzen.

Zudem soll die Politik ihre Vorbildfunktion wahrnehmen und nutzen, um durch positive Beispiele andere zum Radfahren zu ermuntern.

Das STADTRADELN ist als Wettbewerb konzipiert, wobei die deutschlandweit fahrradaktivste Kommune und dessen Kommunalparlament gesucht wird. Während drei Wochen (zwischen Mai und September frei wählbar) sollen von vielen Teams in der Kommune möglichst viele Fahrradkilometer gesammelt werden.

In Sachsen-Anhalt nimmt bisher keine Kommune an dem Wettbewerb teil. Magdeburg kann hier ihrer besonderen Rolle als Landeshauptstadt sowie als Mitglied im Klimabündnis gerecht werden und sich durch eine zukünftige Teilnahme profilieren. Die Kampagne STADTRADELN kann zudem in Kombination mit dem Fahrradaktionstag die neu entdeckte Lust der Bürger*innen zum Radfahren weiter verstetigen und so zu einer umweltfreundlichen, stauarmen und lebensfrohen Mobilität in Magdeburg beitragen. Mehr Infos unter www.stadtradeln.de

Olaf Meister                         Tom Assmann                               Jürgen Canehl
Fraktionsvorsitzender            Wirtschaftspolitischer Sprecher        Verkehrspolitischer Sprecher

Antrag | Klimaschutz | Verkehr | Zurückgestellt!