A0066/17: Kfz-Verkehrsbelastung Arndtstraße absenken

Zur Minderung der Belastungen für die Bürger*innen und Radfahrenden in der Arndtstraße ist der am 20.06.2016 einstimmig beschlossene Antrag A0053/16/2 auf Erstellung eines großen Hinweisschildes optimal umzusetzen...

07.04.17 –

Aufgrund des vorliegenden Votums und der Bedeutung sollte direkt abgestimmt werden.

Nach Anfangsschwierigkeiten klappt der Ablauf an der vom Stadtrat beschlossenen Baustellen-ampel Liebknechtstraße/Magdeburger Ring gut.
Der durch die Baustelle Überführung Ernst-Reuter-Allee im Bereich Liebknechtstraße und in der Arndtstraße stark angestiegene Autoverkehr könnte allerdings deutlich reduziert werden, wenn mehr Autofahrer*innen den östlichen Abschnitt der Großen Diesdorfer Straße und statt durch die Arndtstraße und Liebknechtstraße in südlicher Richtung die MR-Auffahrt am Adelheidring nutzen würden.

Der Stadtrat hatte am 20.06.2016 unseren Antrag A0053/16/2 einstimmig beschlossen, an der Großen Diesdorfer Straße ein großes Hinweisschild vorzugsweise an der Kreuzung Annastraße anzubringen, um den Autoverkehr nach Süden über die Auffahrt Adelheidring zu weisen.

Das sehr kleine, leider erst an der Kreuzung Matthissonstraße angebrachte, Schild (vgl. Foto) wird jedoch kaum gesehen und erfüllt nicht den Zweck.

Bei einer noch 2 Jahre andauernden Bauzeit sollte ein größeres Schild angebracht werden, z.B. könnte mit einem Geradeauspfeil gearbeitet werden und der Text etwa so lauten: „Nach Süden die MR-Auffahrt Adelheidring nutzen!“.

Olaf Meister                                  Jürgen Canehl
Fraktionsvorsitzender                    Verkehrspolitischer Sprecher