A0064/17: Fahrradweg Alt Salbke/Ferdinand-Schrey-Straße

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, den neu geschaffenen stadtauswärtsführenden Radweg in Alt Salbke (vom RAW bis Ferdinand-Schrey-Straße) so umzugestalten, dass das Ende des Radweges an der Gleisquerung deutlich von den Fahrspuren für Autos getrennt ist. Dazu könnte ein Teil...

07.04.17 –

Dazu könnte ein Teil des offenen Gleisbereichs der Straßenbahn in Richtung Norden überbaut werden. Die Markierung des Radweges sollte dann durchgängig bis zum Anschluss Ferdinand-Schrey-Straße geführt werden.

Um Überweisung in den StBV-Ausschuss wird gebeten.

Mit viel Aufwand ist der stadtauswärtsführende Radweg in Alt Salbke (vom RAW bis Ferdinand-Schrey-Straße) neben den Gleisen der MVB entstanden. Dieser neue Radweg hat jedoch mit Akzeptanzproblemen zu kämpfen. Insbesondere am Ende des Radweges besteht die permanente Gefahr, dass der Weg der Radfahrer*Innen von den Autos geschnitten wird.

Ziel sollte es daher sein, das Ende des Radweges an der Gleisquerung deutlich von den Fahrspuren zu trennen. Dazu müsste ein Teil des offenen Gleisbereichs der Straßenbahn in Richtung Norden überbaut werden. Die Markierung des Radweges sollte dann durchgängig bis zum Anschluss Ferdinand-Schrey-Straße geführt werden.

Olaf Meister

Vorläufiges Ergebnis:

Antrag | Erledigt! | Verkehr | Zurückgezogen!