A0052/16: Schaffung einer öffentlich zugänglichen Gedenktafel für Dr. Magnus Hirschfeld

Der Stadtrat spricht sich für die Schaffung einer öffentlich zugänglichen Gedenktafel aus, die in der Innenstadt in geeigneter Weise an das Wirken des Arztes, Sexualforschers und Mitbegründers der ersten Homosexuellen-Bewegung Dr. Magnus Hirschfeld erinnern soll. 2. Der Oberbürgermeister wird beauftragt zu prüfen, an welchem Ort, unter welchen Voraussetzungen, zu welchen Kosten und bis zu welchem Zeitpunkt...

09.05.16 –

1. Der Stadtrat spricht sich für die Schaffung einer öffentlich zugänglichen Gedenktafel aus, die in der Innenstadt in geeigneter Weise an das Wirken des Arztes, Sexualforschers und Mitbegründers der ersten Homosexuellen-Bewegung Dr. Magnus Hirschfeld erinnern soll.

2. Der Oberbürgermeister wird beauftragt zu prüfen, an welchem Ort, unter welchen Voraussetzungen, zu welchen Kosten und bis zu welchem Zeitpunkt die in Ziffer 1 beschriebene Gedenktafel geschaffen werden kann.

3. Im Ergebnis der unter Ziffer 2 beschriebenen Prüfung wird der Oberbürgermeister gebeten, dem Stadtrat im Verlauf des dritten Quartals 2016 einen Vorschlag zur Schaffung der in Ziffer 1 beschriebenen Gedenktafel vorzulegen.

Es wird um sofortige Abstimmung in der Stadtratssitzung gebeten.

Begründung

Die Landeshauptstadt Magdeburg hat sich mit der Einweihung des „Magnus-Hirschfeld-Weges“ und einer würdigen Gedenkveranstaltung am 16. Mai 2015 in hervorragender Art und Weise zu ihrem ehemaligen Mitbürger Dr. Magnus Hirschfeld bekannt. Dieses Bekenntnis anlässlich seines 80. Todestages aufgreifend, setzen sich die antragstellenden Fraktionen für die Schaffung einer öffentlich zugänglichen Gedenktafel in der Innenstadt ein. Sie tun dies auch in dem Bewusstsein, dass die diesjährigen Hirschfeldtage unter dem Motto „L(i)ebe die Vielfalt“ von Ende Oktober bis Mitte Dezember in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen stattfinden. Veranstalter ist die Bundesstiftung Magnus Hirschfeld unter Beteiligung zahlreicher lokaler Akteure.

Frank Theile                   Jens Rösler                     Olaf Meister
Fraktionsvorsitzender      Fraktionsvorsitzender       Fraktionsvorsitzender
Fraktion DIE LINKE          SPD-Stadtratsfraktion       Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

ungeändert beschlossen