A0027/17: Schutzstreifen für Radfahrer auf der Großen Diesdorfer Straße

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, kurzfristig eine Radverkehrsanlage in Form eines Schutzstreifens als Sofortmaßnahme bis zur ohnehin geplanten Sanierung der Großen Diesdorfer Straße auf beiden Seiten zwischen Adelheidring und Europaring einzurichten. ...

10.02.17 –

Der Verkehrsunfall mit Todesfolge am 06.02.2017 hat leider erneut gezeigt, dass Radverkehrsanlagen im besprochenen Bereich fehlen.

Die Markierung der Schutzstreifen für Radfahrer dürfen von anderen Fahrzeugen bei Bedarf überfahren werden. Eine Gefährdung von Radfahrern ist dabei auszuschließen. Der Schutzstreifen kann zusätzlich mit Piktogrammen "Fahrrad" markiert werden.

Auf ausreichend Platz zum längs parkenden Verkehr ist zu achten und diesem ist durch Beschilderung "Achtung beim Türen öffnen" auf die Gefahr hinzuweisen.

Bei der Anlage des Schutzstreifens ist entsprechend der ERA 2010 darauf zu achten, dass aufgrund des baulich teilweise sehr schlechten Zustands der Gosse und der Straßeneinläufe, die Markierung des Streifens breiter als 1,50 m auszuführen ist.

Die Große Diesdorfer Straße hat in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung für den Autoverkehr verloren. Dennoch ist es eine wichtige Radverkehrsverbindung zwischen der Innenstadt, Stadtfeld und Diesdorf. Zwischen Adelheidring und Europaring gibt es keine Radverkehrsanlagen. Mit dem Radfahrstreifen wird auch der Unsitte wirksam begegnet, dass Radfahrer verbotener Weise die Gehwege nutzen.

Durch die Schutzstreifen wird dem Radverkehr Platz im Straßenraum reserviert, der Parkverkehr wird sichergestellt und der Fußgängerverkehr auf dem Fußweg nicht mehr behindert.

Oliver Müller                                                      Olaf Meister
Fraktionsvorsitzender                                         Fraktionsvorsitzender
Fraktion DIE LINKE/future!                                 Bündnis 90/Die Grünen

Vorläufiges Ergebnis:

ungeändert beschlossen