A0009/18: Externe Projektsteuerung für Tunnelbau

Der Oberbürgermeister wird aufgefordert, zusätzlich zur Projektleitung umgehend eine externe Projektsteuerung für den Tunnelbau zu beauftragen...

08.02.18 –

Aufgrund der Eilbedürftigkeit dieser Entscheidung wird auf die Überweisung in Ausschüsse verzichtet.

Das größte und teuerste Großprojekt Magdeburgs, der Tunnelbau am Damaschkeplatz, wird nun auch zunehmend das brisanteste. Der bisherige Projektleiter hatte zum Ende des Jahres aus persönlichen Gründen überraschend gekündigt. Seitdem ist die Stelle vakant und die Aufgaben verteilen sich allein auf mehrere Mitarbeiter*innen einer städtischen Projektgruppe. Es ist nicht damit zu rechnen, dass die Ausschreibung der neuen Stelle zum Erfolg führt.

Die Bauverwaltung allein ist personell nicht in der Lage, die Bauherrenfunktion für ein solch umfangreiches Projekt mit einem derart großen Kostenvolumen, hohem Schwierigkeitsgrad und den vielen Projektbeteiligten zu koordinieren und zu überwachen.

Es besteht die Gefahr, dass die Interessen der Stadt zwischen der Deutschen Bahn und dem Hauptauftragnehmer PORR nicht ausreichend vertreten werden. Daher sollte zusätzlich eine Projektsteuerung durch ein externes Büro vorgenommen werden. Ausgaben dafür mögen zwar teurer sein als angestellte Mitarbeiter, wenn dadurch aber eine effektive Unterstützung des Baudezernats gegeben ist, könnte damit vielleicht erreicht werden, dass die Kostensteigerungen begrenzt werden.

Olaf Meister

Vorläufiges Ergebnis:

Ausschussüberweisung

Antrag | Bauen | Vorläufiges Ergebnis!