A0002/17: Ausschilderung Elberadweg in Alt-Salbke

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, in Alt Salbke Abzweig Kreuzhorst-Straße einen gut sichtbaren Hinweis zum Elberadweg zu platzieren. Darüber hinaus sollte mit dem Eigentümer des Eckhauses Kreuzhorst-Straße/Alt Salbke über das Anbringen einer gut sichtbaren Hinweistafel Kontakt aufgenommen werden...

02.01.17 –

Der Stadtrat möge beschließen:

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, in Alt Salbke Abzweig Kreuzhorst-Straße einen gut sichtbaren Hinweis zum Elberadweg zu platzieren.

Darüber hinaus sollte mit dem Eigentümer des Eckhauses Kreuzhorst-Straße/Alt Salbke über das Anbringen einer gut sichtbaren Hinweistafel Kontakt aufgenommen werden.

Um Überweisung in den StBV-Ausschuss wird gebeten.

 

Begründung:

Der Elberadweg ist laut einer Befragung des ADFC seit Jahren der beliebteste Radweg Deutschlands. Auch deshalb war die Landeshauptstadt Magdeburg in diesem Sommer Ziel- und Etappenort vieler in- und ausländischer Radtouristen.

Was in diesem Jahr aber wieder verstärkt auffiel war, dass viele Radfahrerinnen in Alt Salbke den Abzweig Kreuzhorst-Straße verpassten und  sich so direkt neben dem Autoverkehr in die Innenstadt quälten.

Da Magdeburg ganz ohne Frage eine interessante Radroute durch die Elbaue zu bieten hat, sollte es selbstverständlich sein, die radelnden Gäste auch dort entlang zu leiten. Statt eines gut sichtbaren Hinweises gibt es jedoch ein nur wenige Zentimeter großes Hinweisschild, welches aber ganz offensichtlich nicht von allen Radtouristen wahrgenommen wird. Deshalb wäre hier eine Verbesserung der Ausschilderung dringend notwendig.

 

Olaf Meister                                Jürgen Canehl
Fraktionsvorsitzender                  Verkehrspolitischer Sprecher

 

  Vorläufiges Ergebnis:

 

  Wiedervorlage:

 

  Ergebnis:

ungeändert beschlossen

Kategorie

Angenommen! | Antrag | Tourismus | Verkehr