A0203/23 Digitalisierung in der Sozialverwaltung

12.09.23 –

Der Stadtrat möge beschließen:
Die Oberbürgermeisterin wird beauftragt, im Rahmen der erforderlichen zunehmenden
Digitalisierung zukünftig in der Sozialverwaltung des Dezernates V eine IT-Infrastruktur zu
schaffen, die folgende Punkte ermöglicht:
1. eService für Bürger*innen (digitale Antragsverfahren inklusive Nachreichungen und
Veränderungsmöglichkeiten, online Terminvergabe usw.)
2. Antragsbearbeitung über sogenannte „Entscheidersoftware“
3. Persönliche Beratung über Kommunikationsplattformen wie Zoom
Ziel ist es, mit der Unterstützung technischer Lösungen für eine automatisierte Erfassung und
später auch der Bescheiderstellung den Alltag in der Sozialverwaltung zu erleichtern und den
Bürger*innen einen einfachen und barrierefreien Zugang zu kommunalen Leistungen zu
gewährleisten.

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Kategorie

Antrag | Verwaltung